• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Recyclinghof in Flammen: Batterien und Akkus als latente Bedrohung

Hof, 09.08.2021: Recyclinghof teils abgebrannt. Zwei leicht Verletzte Personen. Starke Rauchentwicklung. Anwohner:innen werden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Was ein paar Tage davor passierte: Tonis altes Notebook hat ausgedient. Er hat sich im Freundeskreis informiert, wie und wo er das kaputte Gerät loswerden kann. Klare Antwort: Auch wenn das Notebook kaputt ist, es enthält noch viele wertvolle Rohstoffe. Er soll es zum Wertstoffhof bringen und so fachgerecht recyceln lassen. Zum Recyclinghof? Der hat nur am Mittwoch und Donnerstag von 8-14 Uhr geöffnet und außerdem muss man aktuell mit langen Wartezeiten rechnen. Dafür hat Toni keine Zeit. Er entsorgt sein Notebook im Restmüll. Was er nicht bedacht hatte, neben seltenen und wertvollen Ressourcen, enthält das Laptop gefährliche Stoffe. Diese Schadstoffe zu erkennen, geschweige denn aus dem Restmüll herauszufiltern, stellt Recyclinghöfe vor eine große Herausforderung. Was folgt: Nahezu jede Woche, so DEKRA-Experten, kommt es zu Bränden.

Übrigens: Einen Artikel darüber, wie Batterien und Akkus zur Brandursache werden können, finden Sie hier.

Problem: Die Separierung

Absender, Verpacker, Verlader, Beförderer und Entlader sind theoretisch in der Pflicht, da es sich bei Lithium-Batterien um gefährliche Güter handelt, die Vorschriften des Gefahrgutrechts zu erfüllen. Auch das ElektroG, das im Jahr 2022 novelliert wird, soll ebenfalls ausgehenden Gefahren durch verbauten Akkus entgegenwirken. So sollen batteriebetriebene Elektroaltgeräte an den Sammelstellen in gesonderten Behältern getrennt erfasst werden. Welche neuen Vorschriften das neue ElektroG3 außerdem mit sich bringt, finden Sie hier.

Für einen sicheren Transport und gefahrlose Demontage beziehungsweise Entsorgung von alten Batterien und Akkus ist es also notwendig, dass batteriebetriebene Geräte direkt separiert von anderen Geräten, beispielsweise kabelgebundenen Altgeräten, gesammelt und erfasst werden. Das Problem: Die Separierung gelingt nur selten und so kommt es zu den beschriebenen, schwer zu löschenden Bränden.

Die Recyclinghöfe sind oft die Leidtragenden

Immer mehr Lithium-Batterien landen unkontrolliert im Restmüll sowie im Elektro- und Metallschrott, erkennen DEKRA Experten. DEKRA stellt außerdem fest, dass durch Selbstzündung Metallbrände mit Temperaturen von 1.000 °C bis 2.000 °C entstehen. Außerdem kommt es immer wieder auf dem Transportweg zu Brandfällen. In Recyclingbetrieben verbrennen in der Folge Müllberge unkontrolliert und können Giftstoffe verbreiten. Und wer trägt die Schäden? Die häufig sehr hohen Schäden müssen die Recyclinghöfe selbst tragen.

Die Lösung: Automatisierte Erkennung von Schadstoffen

Die Erkennung von Schadstoffe stellen also sowohl den Verbraucher, den Recyclinghof und viele weitere Beteiligte des Prozesses vor eine große Herausforderung. Mittels eines Forschungsprojekts soll nun herausgefunden werden, inwiefern die digitale Transformation und automatische Prozesse allen bei der Separierung helfen können.

Dazu haben wir eine Umfrage aufgesetzt, mit der wir zunächst herausfinden wollen, wie präsent das Problem bei Recyclern ist und ob diese Lösung für sie infrage kommt.

Sie sind Recycler und kennen das oben beschriebene Problem? Dann machen Sie gerne mit und wir helfen Ihnen dabei, ihren Arbeitsalltag sicherer zu machen und zu erleichtern! Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Klicken Sie einfach hier, um zur Umfrage zu kommen. Die Bearbeitungszeit liegt bei 5 Minuten.

Genauere Informationen zum Projekt folgen bald..

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Recycling yard on fire: Batteries as latent threat

Hof, 08/09/2021: Recycling yard partly burned down. Two people slightly injured. Heavy smoke. Residents are asked to keep doors and windows closed.

What happened a few days ago: Toni’s old notebook has had its days. He found out among his friends how and where to get rid of the broken device. Their answer: Even when the notebook is broken,it still contains many valuable raw materials. He should take it to the recycling center and have it recycled properly that way. To the recycling center? It’s only open on Wednesday and Thursday from 8 a.m. to 1 p.m., and you can expect long waiting times. Toni doesn’t have time for that. He disposes of his laptop in the residual waste. What he hadn’t considered, besides valuable and rare ressources, the notebook contains hazardous substances. Detecting these pollutants, let alone filtering them out of the residual waste, presents recycling centers with a major challenge. What follows: Almost every week, according to DEKRA experts, fires occur.

By the way: Why a battery or accumulator can become a cause of fire and how to dispose of them properly can be found here.

Problem: The separation

Shippers, packers, loaders, carriers and unloaders are theoretically obliged to comply with the regulations of the Dangerous Goods Act, as lithium batteries are dangerous goods. The ElektroG, which will be amended in 2022, is also intended to counteract any hazards posed by installed rechargeable batteries. For example, battery-operated waste electrical equipment is to be collected separately in separate containers at collection points. You can find out here which new regulations the new ElektroG3 also brings with it.

For safe transport and safe dismantling or disposal of old batteries and rechargeable batteries, it is therefore necessary that battery-operated devices are collected and recorded directly separated from other devices, for example cable-connected old devices. The problem is that this separation is rarely successful, resulting in the fires described above, which are difficult to extinguish.

The recycling center bears the costs

More and more lithium batteries end up uncontrolled in residual waste as well as in electrical and metal scrap, DEKRA experts recognize. DEKRA also states that self-ignition causes metal fires with temperatures of 1,000 °C to 2,000 °C. In addition, fires occur time and again during transport. In recycling plants, mountains of waste burn uncontrollably as a result and can spread toxins. And who pays for the damage? The recycling centers have to bear the often very high damages themselves.

The solution: Automated detection of pollutants

The detection of pollutants is therefore a major challenge for the consumer, the recycling center and many other parties involved in the process. A research project is now being conducted to find out to what extent digital transformation and automated processes can help everyone in the separation process.

To this end, we have set up a survey to first find out how present the problem is among recyclers and whether this solution is an option for them.

You are a recycler and know the problem described above? Then please join us and we will help you to make your daily work safer and easier! We would be very pleased about your participation! Just click here to access the survey. The completion time is 5 minutes.

More information about the project will follow soon.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*