• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

International E-Waste Day: Unsere Statue für mehr Verbraucherbewusstsein

Am 14.10.2021 war der International E-Waste Day. Jahr für Jahr nehmen wir an dem Event des WEEE-Forums teil und überlegen uns eine besondere Aktion rund um das Thema Elektroschrott. Dieses Jahr haben wir unsere Mitarbeitenden gebeten, alte, ausgediente oder kaputte Elektrogeräte von zu Hause mit ins Büro zu bringen. Wir haben allerdings noch nicht verraten, was wir damit vorhaben. Unser Ziel: Eine Statue aus dem gesammelten Elektroschrott bauen. Übrigens: Wir wollen Ihnen das Ergebnis nicht vorenthalten. Deshalb stellen wir die beiden Statuen an unserem Messestand auf der E-Waste Expo 2021 auf.

Hintergrund der Sammelaktion: 85 Prozent der Befragten haben alte Elektrogeräte zu Hause

Letzten Monat war es endlich so weit: Wir konnten unsere Studie zum Thema "Elektroschrottentsorgung in privaten Haushalten" veröffentlichen. Die Studie enthüllte einige schockierende Zahlen. Mehr als 85 Prozent der Befragten haben alte Elektrogeräte zu Hause, die sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr nutzen. Auch die Gründe, warum die Teilnehmer die Altgeräte nicht entsorgen, sind sehr unterschiedlich. Insgesamt haben wir auf über 30 Seiten unglaubliche Erkenntnisse, Fakten und persönliche Empfindungen der Verbraucher erhalten, die wir natürlich mit Ihnen teilen wollen. Mehr zu Studie finden Sie hier.

Während der Vorbereitung der Studie kam in uns der Wunsch auf, unsere Mitarbeiter weiter für das Thema Elektroschrott und dessen Entsorgung zu sensibilisieren. So kamen wir auf die Idee, aus den alten Elektrogeräten, die bei uns zu Hause herumliegen, gemeinsam eine Statue zu bauen.

Na nu? Was hat sich denn da angesammelt?

Im Laufe der zwei Wochen sammelte sich nach und nach immer mehr Elektroschrott an. Von Smartphones, Tablets, Notebooks bis hin zu elektrischem Kinderspielzeug, Drohnen, Taschenlampen, Computermäusen, Kaffeemaschinen, Netzteilen und vielem mehr. In gewisser Weise waren wir alle schockiert, wie viel Elektroschrott zusammenkam.

Am Internationalen Tag des Elektroschrotts haben wir die Menge sortiert und dabei einige spannende Entdeckungen gemacht. Unter dem Elektroschrott befand sich eine Menge, das nicht als Elektroschrott gilt. Zum Beispiel die Hülle für eine Action-Kamera, ein Selfie-Stick ohne elektronische Bestandteile und eine Glühbirne. Also haben wir diese Dinge erst einmal aussortiert.

Jetzt wird es interessant: Wie viele Batterien befinden sich in dem Haufen und damit irgendwo zu Hause bei unseren Mitarbeitern? Fast jedes zweite batteriebetriebene Gerät (wie Fernbedienungen oder das Spielzeug der Kinder) enthielt noch einen Akku oder eine Batterie. Viele von ihnen waren bereits geplatzt/ausgelaufen. Daraufhin haben wir die Gefahren gebannt und die Batterien/Akkus ordnungsgemäß gesammelt und entsorgt. Warum Batterien oder Akkus eine große Gefahr für Mensch und Umwelt sein können, lesen Sie in diesem spannenden News-Artikel.

Der wohl bizarrste Elektroschrott war ein elektrisches Kinderspielzeug aus den 90er Jahren. Fun Fact: Mit frischen Batterien funktionierte es sogar noch!

Dann wurde es Zeit, die Statue zu bauen

Nun begann der spannendste Teil: der Bau unserer E-Schrott-Statue. Mit Heißklebepistolen, Akkuschraubern, Klebeband und vor allem viel Teamwork und Kreativität setzten wir die Körperteile unseres Roboters Stück für Stück zusammen.

Die Beine wurden aus Kaffeemaschinen, die Zehen aus Computermäusen, der Oberkörper aus einer Drohne und vielen Elektronikschrottteilen, die Arme aus Tastaturen und so weiter, zusammengebastelt. Am Ende stand die meterhohe Statue vor uns und wir waren sprachlos. Trotz der Menge an gebrauchten Geräten in der großen Statue reichte der Rest locker für eine Weitere.

Was für ein cooler Team-Tag und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? Wir möchten dem WEEE-Forum dafür danken, dass es den International E-Waste Day jedes Jahr auf's Neue zu etwas Besonderem macht. Weitere Informationen über unsere Arbeit und darüber, warum Elektroschrott unsere Leidenschaft ist, finden Sie übrigens hier.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

International E-Waste Day: Our statue for more consumer awareness

On 14.10.2021 was International E-Waste Day. Every year, we join the WEEE Forum’s event here and think of a special action in connection with e-waste. This year, we asked our employees to bring old, worn-out or defective electrical appliances from home. We had not yet revealed what we intend to do with them. Our goal: to build a statue out of all the collected electronic waste. By the way, we don’t want to withhold this from you and present it at our booth at the E-Waste Expo 2021.

Background to the collection campaign: 85 percent of respondents have old electrical appliances at home

Last month, the time had finally come: We were able to publish our study on the topic of “e-waste disposal in private households”. The study revealed some shocking figures. More than 85 percent of respondents have old electrical appliances at home that they no longer use for a variety of reasons. The reasons why the participants do not dispose of the old appliances are also very variable. All in all, we received more than 30 pages of unbelievable insights, facts and personal feelings of the consumers, which we of course want to share with you. You can read more about the study here.

During the preparation of the study, the desire arose in us to further sensitize our employees to the topic of electronic waste and its disposal. This is how we came up with the idea of building a statue together from the old electrical appliances that are lying around at home.

Well? What do we have here?

Little by little, more and more electronic waste was collected over the two weeks. From smartphones, tablets, notebooks, to electrical children’s toys, drones, flashlights, computer mice, coffee machines, power supplies and much more. In a way, we were all shocked at how much e-waste was coming together.

On International E-Waste Day, we sorted through the amount and made some exciting discoveries. Among the e-waste, there was a lot that does not count as e-waste. For example, the cover for an action camera, a selfie stick without electronic components and a light bulb. So we sorted these items away for the time being.

Now it got interesting: How many batteries are in the pile and therefore stored somewhere at home by our employees? Again, almost every second battery-operated device (such as remote controls or the children’s toys) still contained a rechargeable or a battery. Many of them had already burst/leaked. As a result, we also banished these hazards and collected and disposed of the batteries/rechargeable batteries properly. Why batteries or rechargeable batteries can be a great danger to people and the environment, you can read in this exciting news article.

Probably the most bizarre e-waste was an electric children’s toy from the 90s. Fun Fact: With fresh batteries it even still worked!

Then it was time to build the e-waste statue

Now we started with the most exciting part: the construction of our e-waste statue. With hot glue guns, cordless screwdrivers, adhesive tape and especially a lot of teamwork and creativity, we assembled the body parts of our robot piece by piece.

Legs were made from coffee machines, toes from computer mice, an upper body from a drone and many electronic scrap parts, arms from keyboards, and so on. In the end, the meter-high statue stood before us and we were speechless. Despite the amount of used equipment in the big statue, the rest was easily enough for another one.

What a cool team day and the result is something to be proud of, isn’t it? We would like to thank the WEEE Forum for always putting on International E-Waste Day. By the way, more information about what we do and why e-waste is our passion can be found at here.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*