• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Go Green

GRÜN WERDEN mit der Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten!

Wir kennen ihn alle: der kleine Berg an Elektroschrott, der zuhause herumliegt. Ein altes Handy, ein MP3-Player oder drei kaputte Fernbedienungen, zwei leere Batterien und eine Kiste voller unbenutzter Ladekabel. In fast jedem Haushalt finden sich alte Elektrogeräte, die darauf warten, entsorgt zu werden. Es gibt viele Gründe, aussortierte Elektronik zu behalten: man könnte sie ja eines Tages nochmal gebrauchen oder hat eine besondere emotionale Verbindung zu dem Produkt aufgebaut. Manchmal liegt es jedoch auch daran, dass man sich der möglichen Entsorgungsmöglichkeiten nicht bewusst ist und nicht weiß, wie und wo man seinen Elektroabfall verantwortungsvoll entsorgen kann.

Elektroabfall – elektronischer Abfall – ist zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden und die Art, wie wir produzieren, konsumieren und entsorgen, ist nicht nachhaltig. Im Durchschnitt steigt das jährliche Gewicht des globalen Elektro-Konsums um 2,5 Millionen metrische Tonnen. Das Ergebnis sind, laut dem Global E-Waste Monitor 2020, 53,6 Millionen Tonnen weltweit produzierter Elektroabfall. Der Zuwachs von Elektroabfall ist unübersehbar und aus diesem Grund will CIRECON Ihnen zeigen, wie Sie auf unserem Planeten einen grünen Fußabdruck hinterlassen und in kleinen Schritten, aber mit großer Wirkung, die Umwelt schützen.

ESchrott oder Elektrogeräte genannt, steht für elektronische Produkte, die am Ende ihrer Nutzungsdauer stehen. Dies umfasst sämtliche Elektro- und Elektronikgeräte, die aussortiert wurden. Die gängigsten Elektrogeräte sind dabei Computer, Fernseher, Videorekorder, Musikanlagen, Kopierer sowie Faxgeräte. Viele dieser Produkte funktionieren noch und könnten wiederverwendet oder -aufbereitet werden. Kaputte Teile müssen durch zertifizierte Wertstoffhöfe wiederverwertet werden, weswegen die fachgerechte Sammlung ein dringendes Problem darstellt. Die Europäische Kommission hat Elektroschrott in folgende sechs Kategorien unterteilt:

Wärmeüberträger 

Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Geräte, die automatisch gekühlte Produkte abgeben, Luftkonditionierungssysteme, Entfeuchtungsgeräte,

mehr

Bildschirme & Monitore

Geräte mit Bildschirmen mit einer Oberflächengröße von mehr als 100 cm² - u.a. Fernseher, LCD Fotorahmen, Monitore, Laptops,

mehr

Lampen

Stabförmige Leuchtstofflampen, Kompaktleuchtstoff- lampen, Leuchtstofflampen, Hochdruckentlastungslampen, die Natriumdampf-

mehr

Großgeräte

Abmessungen von mehr als 50 cm wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirr-spülmaschinen, Küchenherde, Elektroherde,

mehr

Kleingeräte

Abmessungen nicht größer als 50 cm wie Staubsauger, Teppichkehrer, Nähmaschinen, Beleuchtungskörper, Mikrowellen, Lüftungs-

mehr

Kleine IT- und Telekommunikationstechnik

Abmessungen nicht größer als 50 cm wie Mobiltelefone / Handys (Smartphones, Phablets,

mehr

Schatz oder Abfall?

Die Vorteile der Wiederverwertung von Elektroabfall

Elektrogeräte bergen viele giftige Stoffe. Sollten diese in die Umwelt gelangen, stellen sie eine Gefahr für Menschen, Tiere sowie Pflanzen dar. Leider ist das große Problem der illegalen Abfallentsorgung traurige Realität, insbesondere wenn es um Elektroabfall geht. Die Gesundheit vieler Bewohner von Ländern mit schlechten Elektroabfallmanagementsystemen liegt unter einem Berg unserer Altgeräte begraben. Elektroabfall wird gehortet, mit bloßen Händen sortiert und Dinge, die wertlos scheinen werden einfach verbrannt. Diese Fakten können wir nicht länger leugnen.

Elektroabfall wächst und mit dieser Zunahme geht die Notwendigkeit nach wirksamen Entsorgungsprogrammen einher. Laut einem Bericht des Weltwirtschaftsforums von Januar 2020, ist Elektroabfall, mit einer im Jahre 2019 geschätzten Menge von 53,6 Millionen Tonnen, der am schnellsten wachsende Abfallstrom der Welt. Dies entspricht einem Wachstum von 9,2 Metrischen Tonnen seit 2014. Es ist wichtig, diese Botschaft weiterhin verstärkt zu vermitteln. Die Entsorgung von Elektroabfall auf Mülldeponien mit schlechten Wiederverwertungsbedingungen verursacht niedrigere Wiederverwertungs-quoten von Wertstoffen und richtet mehr Schaden als Nutzen an.

Gadget hoarding

Ein zunehmendes Problem des digitalen Zeitalters

Haben Sie eine Kisten mit alten Kabeln, Smartphones oder einem alten Game Boy? Ist das nur so, weil Sie denken, Sie könnten sie irgendwann wieder brauchen? Dann sine Sie womöglich auch ein Gadget hoarder! Gadget hoarding ist der Ausdruck für die Aufbewahrung ungenutzter Elektronik ohne diese zu nutzen. Es hat sich zu einem weitverbreiteten Phänomen entwickelt, das durch die Digitalisierung immer schlimmer und schlimmer wird. Klar ist: Diese Geräte enthalten Teile, die das Potenzial haben, daraus neue Produkte herzustellen und natürliche Ressourcen durch die Verwendungvon Sekundärrohstoffen zu schonen.

Und, warum stellt Gadget hoarding so ein großes Problem für die menschliche Gesundheit dar? Erstens sollte man sich immer vor Augen führen, dass Altgeräte voller giftiger Stoffe sind, die unsere Umwelt verschmutzen. Altgeräte, die unsachgemäß zuhause gelagert werden, können zu einer gefährlich tickenden Zeitbombe werden. Bitte beachten auch, dass das Gadget hoarding von Altgeräten mit einer beschädigten Lithium-Ionen-Batterie aufgrund des erhöhten Brand- und Explosionsrisikos sehr gefährlich sein kann. Daher sollte die Entsorgung von Elektronik und Batterien immer separat erfolgen.

Die große Frage ist: Wie entsorgt man Elektroaltgeräte fachgerecht?

ELEKTROABFALL BEI EINEM ÖFFENTLICHEN WERTSTOFFHOF ABGEBEN

Wertstoffhöfe, auch bekannt als öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, werden von den Gemeinden der Städte koordiniert und stellen eine der zuständigen Sammelstellen für Elektroabfall dar. Altgeräte können dort kostenfrei abgegeben werden.

KLEINGERÄTE? ZU EINEM HÄNDLER MIT RÜCKNAHMEPFLICHT BRINGEN

In Deutschland sind Händler mit einer Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern dazu verpflichtet, Altgeräte zurückzunehmen. Das Gerät wurde nicht dort erworben? Egal. Nach dem deutschen Elektroabfallgesetz, ElektroG, ist der Händler verpflichtet jedes Elektrogerätzurückzunehmen, das kleiner als 25 cm ist. Jede/r kann dort seine/ihre Altgeräte loswerden.

Sie sind ein Händler und fallen unter die Rücknahmepflicht für Elektroabfall? Wir unterstützen Sie gerne dabei Gesetze einzuhalten, Ihr Image zu verbessern und sogar Gewinne mit dem geringsten Aufwand zu erzielen.

Kontaktieren sie uns!

GROSSGERÄTE? DEN AUSTAUSCHSERVICE DES HÄNDLERS NUTZEN

Im Falle des Kaufes von Großgeräten wie Waschmaschinen, Trocknern und anderen, sind die Kunden dazu berechtigt, ihre alten Geräte zurückzugeben. Zumeist bieten Fachhändler Montageleistungen vor Ort für das Neugerät an und nehmen das alte Gerät gleich mit, um es fachgerecht zu entsorgen. Die Rücknahmemöglichkeit für das Altgerät muss für die Kunden kostenlos sein.

RÜCKSENDUNG AN EINEN HÄNDLER MIT EINEM ONLINE SHOP

Wenn das Gerät online erworben wurde, muss der Händler so bald wie möglich eine Rücknahme des Altgerätes ermöglichen. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass das Gerät auch wirklich auf dieser Seite bestellt wurde. Die Webseiten der Online Shops bieten zudem mehr Informationen zu den Rücknahmemöglichkeiten. Manchmal sind dort auch Sammelstellen in der Nähe des Kunden aufgeführt oder es werden Paketdienste mit kostenfreien Versandetiketten angeboten.

FÜR B2B: EINEN ABHOLANTRAG BEI CIRECON STELLEN

Unternehmen, die größere Mengen an Elektroabfall loswerden wollen, weil sie beispielsweise ihre Büroräume neu ausstatten oder viel Elektronikzubehör auf Lager haben, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Unser Portal CIRIS ermöglicht es, Abholungen Ihrer Altgeräte mit einem Mausklick in Auftrag zu geben und CIRECON organisiert diese, egal ob aus dem Büro, dem Lager, dem Laden, oder wo auch sonst.

Achtung! Batterien oder wieder aufladbare Batterien in Altgeräten müssen entnommen und separat entsorgt werden. Bestimmte Batteriesammelsysteme bieten Boxen für die Entsorgung an, wobei diese normalerweise auch an Sammelstellen für Altgeräte aufgestellt sind.

Die Ressourcen der Erde sind begrenzt. Um den Lebensstandard auf dem derzeitigen Stand beizubehalten, gewinnt der Schritt von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft zunehmend an Wichtigkeit. Viele Elektroabfall-Experten wie Craig Reucassel, Umwelt Champion bekannt aus ABC’s War on Waste, glauben, dass die größte Herausforderung bei der Reduzierung von Elektroabfall darin besteht, Geräte aus den Schubladen und Garagen rauszuholen und zu den Entsorgungsstellen zu bringen. Die Mengen an Elektroabfall schießen Jahr um Jahr in die Höhe.

Wir würden Ihnen deshalb gerne ein paar Tipps zur Reduzierung von Elektroabfall vorstellen.

Mieten oder leihen Sie Ihre Geräte bevor Sie sie kaufen

Bevor Sie ein neues Gerät neu kaufen und nur einmal nutzen, denken Sie über die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, nach. Schauen Sie, ob Sie das Gerät von einem Freund ausleihen können oder suchen Sie nach Webseiten, die Elektrogeräte verleihen. Dadurch vermeiden Sie, dass Elektronik nach einmaliger Benutzung in einem Ihrer Schubfächer verschwindet und nie wieder genutzt wird.

Minimize e waste planet b [Konvertiert]
Spenden Sie Ihr Gerät, um das Leben Ihrer Elektronik zu verlängern

Funktionierende Geräte aufgrund von technischen Upgrades mit neuen zu ersetzen ist in unserer Gesellschaft übliches Vorgehen. Dabei gibt es keinen Grund, das Altgerät wegzuwerfen. Vielleicht gibt es in Ihrem Freundeskreis ja noch jemanden, der oder die sich darüber freuen könnte. Sie können Ihr Gerät auch spenden, denn vor allem über IT-Ausstattung wie Smartphones und Notebooks freuen sich gemeinnützige Einrichtungen, die diese an Kinder weitergeben, die normalerweise keinen Zugang zu solchen Geräten haben. Des einen Leid ist des anderen Freud.

Verkaufen Sie Ihr Gerät an einen Gebrauchtwarenhändler

Um ein wenig zusätzliches Geld zu verdienen, können Sie Ihr Elektrogerät Unternehmen verkaufen, die Altgeräte sammeln, wiederaufbereiten und weiterveräußern. Die Geräteerhalten ein zweites Leben und können zu einem billigeren Preis gekauft werden. Dadurch stellen Sie sicher, dass jede/r in der Gesellschaft Zugang zu technischen Einrichtungen erhält und zudem stellt dies einen tollen Weg dar, Elektroabfall zu reduzieren.

Denken Sie über eine Reparatur Ihres defekten Gerätes nach

Wenn Ihr Elektrogerät nicht mehr funktioniert, könnten Sie versuchen, es zu reparieren. Das Internet bietet sämtliche Anleitungen zur Reparatur oder dem Tausch von Teilen zuhause. Sollten Sie Ihr Gerät nicht zuhause reparieren können, steht Ihnen die Möglichkeit offen, Reparaturbetriebe oder –cafés zu besuchen, in denen Ihnen Experten mit Unterstützung bei technischen Problemen zur Seite stehen. Bevor Sie selbst mit der Reparatur beginnen, prüfen Sie die Gewährleistungsbedingungen Ihres Gerätes, um einen Verlust der Garantierechte zu vermeiden.

Globale Elektroschrott-Statistik 2019

53

Millionen Tonnen E-Schrott

57

Milliarden USD Wert der Rohstoffe im Elektronikschrott

7

Kilos pro Einwohner

Wussten Sie schon,

• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Go Green

GO GREEN with e-waste recycling!

We all know about a discarded stock of electronics at home: an old cell phone, MP3 player or three old remote controls, two worn-out batteries and a box of unused charging cables. In almost every household you can find old electrical appliances waiting to be disposed. There are many reasons for keeping discarded electronics, like planning to reuse it someday or keeping due to emotional commitment to such devices. Sometimes the reason is that people are simply not aware of the recycling options and may not know where to responsibly dispose of their e-waste.

E-waste – electronic waste – has become an essential part of everyday life and the way in which we produce, consume and dispose is unsustainable. On average, the total weight of global electronics consumption increases annually by 2.5 million metric tons with a result of 53.6 million tons of generated e-waste globally according to the Global e-waste monitor 2020. The growth of e-waste is obvious and for that reason CIRECON will show you how to leave a green footprint on our planet and protect the environment with small steps but great impact.

Ewaste means electronic products nearing the end of their ‘useful life’. It includes any electrical and electronic equipment that’s been discarded. Computers, televisions, VCRs, stereos, copiers, and fax machines are common electronic products. Many of these products are still working and can be reused or refurbished. Broken items have to be recycled by certified recycling centers, therefore the correct collection is a high issue. The European Commission has divided e-waste into the following six categories.

Temperature exchange equipment 

Refrigerators, Freezers, Equipment which automatically deliver cold products, Air-conditioning equipment, Dehumidifying equipment,

read more

Screens & monitors

Equipment containing screens having a surface greater than 100 cm² like Screens, Televisions, LCD photo frames, Monitors, Laptops, Notebooks,

read more

Lamps

Straight fluorescent lamps, Compact fluorescent lamps, Fluorescent lamps, High intensity discharge lamps – including pressure sodium lamps and

read more

Large equipment

Any external dimension more than 50 cm like Washing machines, Clothes dryers, Dish washing machines, Cookers, Electric stoves, Electric hot

read more

Small equipment

No external dimension more than 50 cm like Vacuum cleaners, Carpet sweepers, Appliances for sewing, Luminaires, Microwaves, Ventilation

read more

Small IT and telecommunication equipment

No external dimension more than 50 cm like Mobile phones (smartphones, phablets etc.), GPS and navigation equipment, Pocket calculators, Routers,

read more

Treasure or trash?

Advantages of recycling e-waste

Electrical appliances contain many toxic substances. If those get into the environment they are a danger for humans, animals, and plants. Unfortunately, the sad reality is that illegal waste disposal is a major issue, especially when it comes to electronic waste. The health of many inhabitants in countries with a bad e-waste management system is buried under the mountains of our old appliances. Electronic waste is hoarded, sorted with the bare hand and things that seem too worthless are simply burned. We can no longer ignore these facts.

E-waste is growing and with that surge comes the need for effective electronics recycling programs. According to a January 2020 report from the World Economic Forum, e-waste is now the fastest-growing waste stream in the world, with an estimated waste stream of 53.6 million tons in 2019. This is a growth of 9.2 Mt since 2014. It’s important to keep reinforcing that message. Throwing e-waste on landfills with bad recycling conditions causes less recycling rates of valuable raw materials and causes more harm than good.

Gadget hoarding

A growing problem in the digital age

Do you have such a box with old cables, smartphones or your old game boy? Just because you might need that stuff again sometime? Maybe you will be a gadget hoarder, too! Gadget hoarding is a term for keeping unused electronics at home without using them anymore and it has become a widespread phenomenon, which is getting worse and worse due to digitalization. It needs to be clear, that these devices contain parts with the potential to make new products out of them and preserve natural resources through the recycling of secondary raw materials.

And why is gadget hoarding such a big problem for human health? First of all, you should always remember that an old electrical appliance is full of toxic substances that can pollute our environment. Old appliances that are incorrectly stored at home can also become a dangerous ticking time bomb. Please keep in mind that gadget hoarding of old electronics with a damaged lithium-ion-battery can be very dangerous due to a higher risk of fire and explosion! Due to this the disposal of electronics and batteries should always be separated.

The big question is: How to dispose the old electronic devices correctly?

GIVE YOUR E-WASTE TO A PUBLIC RECYCLING CENTER

Recycling centers, also known as public waste management authorities, are organized by the community in your town and one of the responsible collection points for e-waste. You can bring old electrical appliances there free of charge.

SMALL DEVICES? TAKE IT TO A DEALER WITH A TAKE-BACK OBLIGATION

In Germany, dealers with a sales area for electronics larger than 400 square meters are obliged to take back old electrical appliances. You did not buy your appliance there? That does not matter! According to the German e-waste law, ElektroG, the dealer is obliged to take back each unit, smaller than 25 cm. Everyone can get rid of their old appliances there.

You are a dealer and fall under the e-waste take-back obligation? We can support you to comply with the law, improve your image and even make a profit with minimal effort.

Just contact us!

LARGE APPLIANCES? USE THE EXCHANGE SERVICE OF YOUR DEALER

In case you buy new large appliances, e.g. washing machines, dryers and others, you are entitled to give your old unit to the dealer. Mostly, retailers offer on-site installation services for the new unit and take the old one to recycle it. The take-back option for the old unit has to be free of charge to the customer.

SEND IT BACK TO A RETAILER WITH AN ONLINE SHOP

If you have purchased your electrical appliance online, the dealer has to ensure a return possibility for your old device, as soon as you want to get rid of after use. Here it is important that you have ordered it on this site. Only then the online dealer has the obligation to take it back. Check the website of your online shop to check the take-back option. In some cases collection sites are listed near your location or parcel services with a free of charge send-in label are offered.

FOR B2B: MAKE A PICKUP REQUEST TO CIRECON

If you are a company and want to get rid of a large amount of electronic waste, for example because you are completely re-equipping your office or because you have already hoarded a lot of electronic equipment in your stock, then get in touch with us. Via our CIRIS portal, B2B customers can arrange a pick-up request with one mouse-click. CIRECON will organize the collection of your old appliances directly from your office, warehouse, shop or wherever you want.

Attention! Batteries or rechargeable batteries in electrical appliances have to be removed and disposed of separately. Special battery collection systems offer boxes for the disposal, usually, the boxes are installed at the collection points for old devices.

The Earth’s resources are finite. In order to maintain our standard of living at the current level, it is becoming increasingly important to move from a linear economy to a circular economy. Many e-waste experts, including Craig Reucassel environmental champion from the ABC’s ‘War on Waste’, believe the biggest challenge to reducing e-waste is getting devices out of the drawers and garages and into recycling stations. Year after year the numbers of e-waste are skyrocketing.

Let us present you some tips how e-waste can be minimized.

Rent or borrow a device before you purchase

Before you purchase a new device and use it only once, think of several options you have. See if you can borrow the device from a friend or check out some websites where you can rent one. This will avoid that electronics are stored in one of your drawers after a one-off job and never used anymore.

Minimize e waste planet b [Konvertiert]
Donate your device to extend the life of your electronics

The idea of replacing working devices with new ones due to technical upgrades is a common behavior in our society. But there is no reason to throw the old unit away. Maybe there is someone in your circle of friends, who is still happy about it. You can also donate your device, especially IT-equipment like smartphones and notebooks, to a non-profit organization, which provides the unit to children, who usually don’t have easy access to such equipment. One man’s junk is another man’s treasure!

Sell your device to the second-hand market

To earn a bit of extra money, sell your unit to companies, which are collecting old devices, refurbishing, and reselling them. The units get a second life and can be bought at a cheaper price. So you make sure that every one of our society gets access to technical equipment and on the other side, this is a great way to reduce e-waste.

Think of repairing your broken device

If your electronic device is no longer working, you can try to repair the unit. Several online tutorials on the internet show you how to repair and exchange parts at home. In case you don’t want to repair your unit at home, you can visit a repair shop or repair cafés, where experts support you with your technical problem. Before starting to repair by yourself, check the warranty terms and conditions of your device to avoid loss of guarantee.

Global e-waste statistics in 2019

53

million tons of e-waste

57

billion USD value of raw materials in electronic waste

7

kilograms per inhabitant

Did you KNOW..