PG Slots Halloween: Spooky facts and figures - cirecon
  • info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Halloween: Gruslige Zahlen und Fakten

Am Montag war Halloween. Brauchen wir überhaupt gruselige Kostüme und schaurige Geräusche, um uns richtig zu gruseln? Wir finden, es reicht, die Nachrichten ausführlich zu lesen, einen Blick auf einige Entwicklungen in der Welt zu werfen oder sich mit Fakten und Zahlen zum Thema Umweltschutz oder Elektroschrott zu beschäftigen. Deshalb haben wir heute ein paar gruselige Zahlen und Fakten für Sie.

Some really spooky facts about e-waste are following.

Ein bisschen gruslig: 1,4 Millionen wurden im Jahr 2019 verkauft

Im Jahr 2019 wurden doppelt so viele Smartphones verkauft wie im Jahr 2012, wobei die meisten Telefone nach nur 18 Monaten weggeworfen werden, obwohl sie noch funktionieren. Die Nutzungsdauer von Smartphones ist also wirklich so kurz, dass es uns gruselt. Wie bei vielen Umweltproblemen ist es schwierig, jemandem die Schuld zuzuweisen.

177 Prozent mehr gebrauchte Smartphones seit 2010

Eine Folge der steigenden Verkaufszahlen? Natürlich die Zahl der Althandys, die von Jahr zu Jahr steigt. Für die Herstellung eines Smartphones werden viele seltene Rohstoffe verarbeitet. Das Recycling dieser Altgeräte wäre also einerseits wichtig für unsere Umwelt und den Naturschutz, andererseits aber auch für unsere Konsumgewohnheiten. Wenn die endlichen Rohstoffe nicht richtig recycelt und wiederaufbereitet werden, können wir früher oder später keine neuen Smartphones mehr herstellen. Gruselig, nicht wahr?

Wirklich gruslig: Weniger als 40 Prozent Elektroschrott wird gesammelt

Die Sammelquote ist wirklich erschreckend. Die meisten davon liegen entweder in Schubladen in deutschen Haushalten oder wurden fälschlicherweise im Restmüll entsorgt. So wird die von der EU vorgeschriebene Sammelquote von 65% in Deutschland jedes Jahr verfehlt (meist um bis zu 15 Prozent). So liegen fast 50 Tonnen Silber ungenutzt in deutschen Schubladen. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, den Kreislauf zu schließen und das liegengebliebene Recyclingpotenzial für uns und unsere Umwelt zurückzugewinnen.

Genug gegruselt. Wir wollen Ihnen diese Zahlen und Fakten nicht präsentieren, um Sie zu erschrecken oder Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Es gibt genug grausame Nachrichten in der Welt von heute. Vielmehr wollen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass jeder von uns etwas bewirken kann. Am besten fangen Sie gleich damit an: Nehmen Sie eine Kiste, packen Sie alle Elektrogeräte, die Sie nicht mehr brauchen, hinein und bringen Sie sie zu den Sammelstellen. Informationen darüber, wo Sie Ihre Altgeräte abgeben können, finden Sie unter hier. Sie sind an Nachhaltigkeit und Recycling interessiert? Auf unserer News-Seite finden Sie immer wieder spannende Artikel zu diesen Themen.