PG Slots Avoiding expensive warnings: Supermarkets and the new obligations
  • info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Teure Abmahnungen umgehen: Diese Pflichten haben Supermärkte

Seit einigen Monaten gelten die Änderungen im Elektrogesetz. Konkret bedeutet das, dass nun auch Lebensmittelgeschäfte, Discounter und Online-Shops seit 01.Juli 2022 zur Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet sind. Grundsätzlich müssen die Händler die Geräte kostenfrei zurücknehmen, unabhängig davon, ob ein Neugerät gekauft oder das Altgeräte in ihrem Geschäft gekauft wurde. Lediglich bei der Größe der Elektrogeräte müssen die Kunden aufpassen. Sind die Altgeräte größer als im Gesetz festgelegt, erfolgt die Rücknahme im Tausch alt gegen neu.

Supermärkte, die gegen das Gesetz verstoßen, drohen Bußgelder im sechsstelligen Bereich. Schützen Sie sich jetzt besser mit einem Konzept von CIRECON!

Wir haben 50 Supermärkte in der Region Oberpfalz und Oberbayern hinsichtlich der Rücknahme und deren Konzepte getestet. Das Gesamtfazit war eher ernüchternd.

Unsere Testbesuche und die traurige Bilanz

Als Experten für Elektroschrott war es unser Ziel, herauszufinden, wie die Supermärkte die neuen Anforderungen erfüllen, welche Schwachstellen die Supermarktkonzepte noch haben und wie sie dabei unterstützt werden können, diese neuen Vorschriften als Chance, zum Beispiel für das Marketing, zu nutzen. Dabei sind wir auch auf viele Probleme und unvorbereitete Mitarbeiter gestoßen. Fast 63 Prozent der Testmärkte konnten uns kein Konzept vorlegen, wie die Rücknahme funktioniert und wie der Markt die Vorschriften des neuen Gesetzes einhält. Das Problem ist: Wir wollen die Supermärkte unterstützen, aber andere sehen in diesen unvollständigen Konzepten einen konkreten Gesetzesverstoß, der gemeldet und geahndet werden muss. Es drohen Bußgelder im 6-stelligen Bereich.

Deshalb: Lieber jetzt wappnen und absichern, bevor es zu einer Abmahnungswelle kommt. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels sieht dabei vor allem eine große Belastung für die Supermärkte. So sei die Rücknahme laut der Geschäftsführerin des HDE eine erhebliche Zusatzaufgabe. Die kleinen Lagerflächen seien dabei eines der Probleme.

Aber: Wir von CIRECON sehen das anders! Mit unserem Konzept müssen die Supermärkte nahezu keine Lagerfläche für die Elektrogeräte verplanen, können mit der Rücknahme einen Wettbewerbsvorteil erzeugen und mit der richtigen Umsetzung sogar bares Geld damit verdienen.