PG Slots Where to put electronic waste in germany? To the supermarket! - cirecon
  • info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Wohin mit dem Elektroschrott? In den Supermarkt!

Seit 1. Juli gelten neue Regelungen zur Abgabe von Elektroschrott. 25.000 neue Rücknahmestellen sind durch den Beschluss entstanden. > Supermärkte und Drogerien mit einer Ladenfläche von mehr als 800 Quadratmetern sind ab seit Juli verpflichtet, kleinere ausrangierte Elektro-Geräte auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes in der Filiale zurückzunehmen. Rücknahmekonzepte sind der Schlüssel zum Erfolg - und schützen die Einzelhändler vor Strafen!

Endlich kann man sich als Privatperson den Weg zum Recyclinghof sparen: Supermärkte sind seit 01.Juli 2022 verpflichtet (auch ohne Neukauf) alte Kleinelektrogeräte anzunehmen und sich um das Recycling zu kümmern.

Die neuen Regelungen und Vorschriften werden aktuell nur teilweise umgesetzt. Neben fehlenden Rücknahmekonzepten, fehlen gut sicht- und lesbare Schrift- und Bildtafeln im direkten Sichtbereich des Hauptkundenstroms bzw. in ihren Darstellungsmedien (z. B. Website) oder mit der Warensendung über Rücknahmepflichten und Rückgabemöglichkeiten informieren. Zudem sollen alle Sammel- und Rücknahmestellen im Handel sowie in den Kommunen mit einem einheitlichen Sammelstellenlogo versehen sein (Quelle: Umweltbundesamt).

Supermarkt und was passiert dann?

Die deutsche Umwelthilfe zeigt sich nicht zufrieden mit bisher vorgelegten Konzepten. „Besonders unzufrieden sind wir mit den Antworten von Edeka und Netto Nord. Sie haben uns mitgeteilt, dass eine Rückgabe nur bei Märkten mit mehr als 800 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche gewährleistet werden kann. Rein rechtlich gesehen mag das korrekt sein, aber wenn in einem Markt Elektroschrott abgegeben werden darf und in einem anderen nicht, entsteht Verunsicherung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. (...)“, sagt der DUH-Leiter für Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer

Was passiert mit den Altgeräten? Hierzu sind die bei der DUH-Umfrage vorgelegten Konzepte ebenfalls völlig unzureichend: „Obwohl bis zu 15 Prozent der gesammelten Elektrogeräte zu recyclen sind, hat keines der Unternehmen eine entsprechende Separierung der Geräte geplant. Damit werden große Mengen funktionierender oder reparaturfähiger Elektrogeräte vernichtet. Auch die geplanten Vorgaben zum Recycling sind bei den allermeisten befragten Unternehmen ungenügend, weil die Einhaltung gängiger Entsorgungsstandards nicht sichergestellt wird.“ (Quelle: Recyclingportal)

Testbesuche für Supermärkte angekündigt

Die deutsche Umwelthilfe kündigt Testbesuche an. Erkennt die DUH Verstöße oder fehlende Konzepte, dann sollen rechtliche Schritte eingeleitet werden, so die Bundesgeschäftsführerin Babara Metz. Bereits jetzt wird die bisherige Umsetzung als unzureichend eingeschätzt. Laut Metz entsprechen die wenigsten Konzepte, die bisher vorgelegt werden, einer verbraucherfreundlichen Rücknahme. Vielmehr entstehen bei der Rückgabe für den Verbraucher stressige, unangenehme Situationen, fehlende Hinweisschilder oder Informationen führen zu Unsicherheiten bei den Kunden.

Das wirft kein gutes Licht auf die Supermarktketten. Ein gutes, professionelles und transparentes Konzept wiederum, bietet die Chance, sich von dem Wettbewerb abzuheben und ein positives, grünes Image zu stärken. Außerdem werden die Supermärkte nur mit einer einheitlichen Umsetzung ihrer Verantwortung für eine korrekte Altgeräteentsorgung gerecht.

Wenn Sie mehr Informationen zur Rücknahmepflicht oder unseren Rücknahmekonzepten erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne und lassen sie sich von unseren Experten beraten.“ Elektroschrottrecycling und -management ist unser Steckenpferd. Unsere Mission ist es, soziale Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg und Umweltbewusstsein zu verknüpfen. Alle wichtigen Antworten und Infos sind auch immer auf allen unseren Social-Media-Kanälen zu finden.

Weitere Informationen zum Thema "Gogreen" und warum gerade die Entsorgung und das Recycling von Elektronikaltgeräten so wichtig ist, um den Umweltschutz voranzutreiben, finden Sie hier.