PG Slots CIRIS in daily business - a customer example - References
  • info@cirecon.de | +49-941-89849-770

CIRIS im daily business – ein Kundenbeispiel

CIRIS - reporting & informationssystem for electronic recycling

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Implementierung von CIRIS in den Geschäftsprozess eines unserer Kunden beschreiben. Was war das Ziel, die Anforderung an CIRIS und mittels welcher Maßnahmen & Anforderungen konnte das gute Ergebnis erreicht werden? Das klären wir in der nachfolgenden Case Study.

CIRIS am Anwendungsbeispiel eines unserer Kunden - Ziel, Anforderung, Umsetzung, Maßnahmen und Ergebnis

Ziel: Ein praktikables und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes System für die Durchführung und Dokumentation von Entsorgungsaufträgen.

Anforderung: Ein Recyclingtool, dass die praxisbezogenen Funktionen und Abläufe aus der Recyclingbranche abbildet, Automatisierung von Prozessen ermöglicht, administrativen Aufwand minimiert, sowie eine zentrale Dokumentation und Datensammlung ermöglicht.

Umsetzung: Unser modular-aufgebautes Tool ermöglicht es, unserem Kunden genau die Anforderungen zu erfüllen, die er an das Recyclingportal hat.

So nutzt der Kunde CIRIS:

Als Tool zur Verwaltung von Abholaufträgen, wie z.B.

  • für direktes Feedback des Status
  • Annahme oder Vorschlag eines Abholtermins (nach logistischer Prüfung)
  • Verwaltung nach Empfang der Sendung
  • Abfrage und Aktualisierung des Sendungsstatus aktualisieren/Kundeninformation
  • Aufteilung der Sendungsdetails nach Produktkategorie
  • Dokumentation der Sortierung der E-Schrott-Einheiten nach den Anforderungen des Absenders
  • Erstellung der Rechnungsgrundlage

Darüber hinaus nutzt der Kunde unser Recyclingtool zur Dokumentation der zertifizierten Datenlöschung und Datenträgervernichtung, sowie zur Bestellung von Sicherheitsboxen.

Maßnahmen: Ein Großteil der Arbeitsschritte findet ein Hand in Hand mit CIRECON statt. In vielen Fällen administriert CIRCON für den Kunden in CIRIS. So wird beispielsweise das vereinbarte Pricing durch CIRECON hinterlegt. Auch das Account Management übernimmt CIRECON für den Kunden. Größere Datenmengen (z.B. Massendatenimporte nach dem Sortierprozess oder Scanabgleiche) werden lediglich vom Kunden bereitgestellt und von uns in das System importiert.)

Ergebnis: 200 Entsorgungsaufträge vollumfänglich über CIRIS abgewickelt. Der erste Entsorgungsauftrag wurde im Juli 2019 aufgegeben.