• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Kann eine Batterie zur Feuerquelle werden? Wie du deine alten Batterien sicher und sauber entsorgen kannst

Kann eine alte Batterie wirklich anfangen zu brennen? Wie und wo kannst du deine alten Batterien entsorgen? Und warum solltest du Batterien niemals im Hausmüll entsorgen? All das erfährst du in diesem Artikel.

Batterien und Akkus helfen uns durch den Alltag. Sie machen es möglich, Geräte mobil und unabhängig vom Stromnetz zu nutzen. Aber: Batterien und Akkus können zu einer großen Gefahr für Mensch und Umwelt werden - vor allem dann, wenn sie nicht richtig entsorgt werden.

Aktuelle Batteriemengen und Recyclingquoten in Deutschland

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 55.905 t Gerätebatterien in den Verkehr gebracht. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg von 3.746 t oder 7,2 %. Deutschland hat die EU-Mindestziele erreicht. Die Sammelmenge konnte im Vergleich zum Vorjahr um 17,2 % gesteigert werden (Quelle: Umweltbundesamt). Zur Veranschaulichung der EU-Mindestziele für die stoffliche Verwertung wird eine Abbildung verwendet, in der die ermittelten durchschnittlichen Recyclingeffizienzen mit den Mindestzielen verglichen werden (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1

Wie wird deine alte Batterie zur Gefahr?

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich, wie viele von uns ihre alten Batterien entsorgen. Eine Lithiumbatterie im Restmüll kann schnell zur Ursache eines Brandes in einem LKW, in Containern oder in Recyclinganlagen werden.

Aber wie? Wenn Lithiumbatterien im Restmüll entsorgt werden, können sie sich schon bei der geringsten Reibung entzünden. Gerade im Sommer, wenn die Außentemperaturen steigen, ist die Brandgefahr besonders hoch. Auch in den eigenen vier Wänden ist bei unsachgemäßer Lagerung von Batterien ein Brand nicht auszuschließen.

Ein weiteres Problem: Die Verschwendung von Ressourcen. Werden Batterien nicht ordnungsgemäß entsorgt, geht eine große Menge an wertvollen Rohstoffen wie Kobalt, Aluminium oder Lithium aus dem Kreislauf verloren. "Das ist eine Verschwendung von wertvollen Rohstoffen, die wir uns offensichtlich nicht mehr leisten können." Viele Menschen wissen nicht, wo überall eine Batterie eingebaut ist und wie man sie richtig entsorgt. Das wollen wir jetzt ändern:

Wie entsorgt man eine alte Batterie richtig?

Eines ist sicher: Eine Batterie gehört unter keinen Umständen in den Hausmüll oder in die Natur.

Außerdem muss man bedenken: Batterien befinden sich in vielen Dingen, wo man sie nicht vermutet, z.B. in blinkenden Kinderschuhen. Hier wäre es wichtig, sich zu informieren und diese "Geräte" auch richtig zu entsorgen.

Die so genannten Gerätebatterien aus Uhren, Laptops, Fernbedienungen, Radios usw., die in privaten Haushalten anfallen, können bei den Sammelstellen des Einzelhandels und den Recyclinghöfen der Kommunen unentgeltlich abgegeben werden. Autobatterien und Industriebatterien sollten ebenfalls an den vorhandenen Sammelstellen, z.B. im Handel, zurückgegeben werden.

Und keine Sorge: Bei richtigem Umgang mit Batterien stellen sie keine Gefahr dar!

Noch ein paar Tipps von uns:

Tipp der Redaktion: Wenn Sie unsicher sind, wie Sie bestimmte Gegenstände richtig entsorgen, kann Ihnen der Abfallratgeber helfen. Der "Abfallratgeber" ist eine Initiative des Bayerischen Landesamtes für Umwelt und des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Hier kommst du direkt zum Abfallratgeber.

Übrigens: Wir engagieren uns seit vielen Jahren für die ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung von Elektroaltgeräten. In diesem Interview verrät Projektleiterin Christine Gering, wie wir die Entsorgung von Elektroschrott einfach, sicher und professionell gestalten. Klick' einfach hier.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

• info@cirecon.de | +49-941-89849-770

Can a battery become a source of fire? – How to dispose of batteries safely and cleanly

Can an old battery really start to burn? How and where can I dispose of my old batteries? And why should we never dispose of batteries in household waste? You can learn all this in the article.

Batteries and rechargeable batteries help us through everyday life. They make it possible to use devices in a mobile way and independently of the power grid. But: Batteries can become a great danger for people and the environment – if they are not disposed of properly.

Current battery volumes and recycling rates in Germany

In 2019, 55,905 t of portable batteries were placed on the market in Germany. Compared to the previous year, this was an increase of 3,746 t or 7.2%. Germany achieved the EU minimum targets. The collection volume was increased by 17.2% compared to the previous year (Source: Umweltbundesamt). To illustrate the EU minimum recycling targets, a figure is used in which the average recycling efficiencies determined are compared with the minimum targets (see figure 1).

Figure 1

How your old battery can become a danger?

It is, quite literally, incendiary how many of us dispose of our old batteries. A lithium battery in residual waste can quickly become the cause of a fire in a truck, in containers or in recycling facilities.

But how? If lithium batteries are disposed of in the residual waste, they can ignite even with the slightest friction. Especially in summer, when the outside temperature rises, the risk of fire is particularly high. Even in your own four walls, if batteries are stored incorrectly, a fire cannot be ruled out.

Another problem: The waste of resources. If batteries are not disposed of properly, a large amount of valuable raw materials such as cobalt, aluminum or lithium is lost from the cycle. “This is a waste of valuable raw materials that we clearly can no longer afford.” Many people do not know where a battery is installed and how to dispose of it properly. We want to change that now:

How to dispose of an old battery?

One thing is for sure: A battery does not belong in the household waste or in nature under any circumstances.

Moreover, one must take into account: Batteries are in many things where you might not expect them, e.g. in blinking children’s shoes. Here it would be important to inform yourself and also dispose of these “devices” properly.

The so-called portable batteries from watches, laptops, remote controls, radios, etc. that accumulate in private households can be returned free of charge to the collection points at retailers and the recycling centers of the municipalities. Car batteries and industrial batteries should also be returned to the available collection points, e.g. at retailers.

And do not worry: if batteries are handled properly, they do not pose any danger!

A few more tips from us

Tip from the editorial team: If you are unsure how to dispose of certain items correctly, the waste guide may help you. The “Waste Guidebook” is an initiative of the Bavarian State Office for the Environment and the State Ministry for the Environment and Consumer Protection. Click here and we will forward you directly.

By the way, we have been committed to the proper and environmentally friendly disposal of waste electrical equipment for many years. In this interview, project manager Christine Gering reveals how we make e-waste disposal simple, safe and professional. Just click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*